Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Wirtshausgeschichte(n)

2006 erschien unser erster Kalender „Geschichte & Geschichten“, 2020 erscheint er zum fünfzehnten Mal. Im Jahre 2016 vereinten wir in dem Buch „Geschichten zur Geschichte“ die meisten Kalenderblätter in einer neuen Zusammenstellung: insgesamt 16 Kapitel zu allen bisher behandelten Themen. Das Thema Gastwirtschaften hatte dabei einen ähnlichem Seitenumfang wie die anderen Themen auch, es konnte aber nur ein kleiner Teil des vorhandenen Materials dargestellt werden. Petra Schmidt schrieb in ihrer Einführung: „Alle können wir hier nicht aufnehmen, das würde allein ein Buch füllen.“ Dieser Satz war zwar nicht als Versprechen gemeint, die große Resonanz von „Geschichten zur Geschichte“ hat uns jedoch ermutigt, das nun vorliegende Buch zu erarbeiten. Es enthält zum einen originale Texte der Kalenderblätter rund um Wirtshäuser und Bewirtung, zum anderen wurde ein großer Teil der Texte erweitert oder auch völlig neu erarbeitet. Diese Abhandlungen sind wesentlich ausführlicher, da ja die Begrenzung durch das Kalenderformat entfallen konnte. Darüber hinaus gibt es übergreifende Beiträge z. B. zu Kino in Kneipen, zu Rolle der Kneipen im Jahre 1918, zu den Namen unserer Kneipen, zu Essgewohnheiten um 1910 und vieles mehr.