Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Buchzeit

Über die Gruppe:

“In diesem Kreis lese ich Bücher, auf die ich alleine nie gekommen wäre, und weil ich weiß, dass wir darüber reden werden, lese ich auch anders.”

Die Mitglieder unserer Gruppe möchten eines: sich mehr Zeit zum Lesen nehmen und sich mit anderen darüber austauschen. Seit 2018 treffen wir uns einmal im Monat zur Buchzeit.

Wir einigen uns im Voraus auf unsere Lektüre. Sie sollte genügend kontrovers sein, um Anlass zur Diskussion zu bieten. Sie sollte dem Autor einen der vielen möglichen Buchpreise eingebracht haben und/oder Bestseller sein.

Ein Buch steht jeweils im Zentrum des Gesprächs; wir sammeln unter anderem Informationen zum Autor, zum geschilderten historischen Hintergrund und streiten darüber, ob das Werk den Preis verdient hat. Immer öfter wählen wir aber auch mehrere Bücher aus, die dasselbe Thema behandeln, im gleichen geschichtlichen Kontext stehen oder deren Protagonisten ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Passend zum jeweiligen Thema sind wir auf der Suche nach einem geeigneten sinnlichen Eindruck, vor allem die passende kulinarische Begleitung ist uns wichtig: Borschtsch zu ukrainischem Lesestoff, Tapas zu spanischen Romanen.

Zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933 veranstalten wir in jedem Jahr eine Lesung zu ausgewählten Autoren, deren Werke öffentlich verbrannt wurden. Die Lesereihe trägt den Titel: Wache Geister.


Ansprechpartnerin:

Ingrid Gabriel-Abraham
Tel: 0160 9628 7858
ingrid.gabriel@kulturkreis-hn.de


Treffpunkt:

“Buchzeit” trifft sich einmal im Monat montags um 19:00 Uhr in der Kulturwerkstatt.
Remise des Kulturkreises, Karl-Marx-Str. 24, (gelegentlich in der Buchhandlung Behm, Schönfließer Str. 9)