Tatort Rathausfoyer, Hohen Neuendorf (08.12.2024). Es ist 16 Uhr, draußen ist es dunkel, der Weihnachtsbaum auf dem Vorplatz strahlt. Im Foyer herrscht eine dämmerige Atmosphäre. Noch. Die Jazz AG des Kulturkreises hatte vorm ARD-Tatort – wie jedes Jahr – zum Jazz-Dämmerschoppen ins ausverkaufte Rathausfoyer geladen.
Drummer, Sänger und Bandleader Meinolf Saggels „Cockie Club Quartett“ (das sind Carolyn del Rosario am Klavier, Max Hartmann am Kontrabass und Reiner Hess am Saxofon) swingte aus allen Nähten.
Sie verwandelten diesen Tatort in einen Jazzclub vom Feinsten. Jeder der vier Musiker zeigte sich in unglaublichen Soli als Virtuose seines Faches. Mit Evergreens aus der Swing-Ära und Perlen des Bossa Nova erreichte das Quartett mühelos und charmant das Publikum. Ein tanzwütiges Paar zeigte das – und vor allem wie man Swing in Bewegung – in Tanzbewegung – umsetzt.
Es war ein perfekter Jazznachmittag in Swing, Bossa und mehr.
Nach den zurecht geforderten Zugaben wurde das dankbare Publikum dann in den Adventsabend entlassen; natürlich nicht ohne den obligatorischen Kulturkreis-Schoko-Weihnachtsmann und in einigen Fällen noch rechtzeitig zum sicherlich weniger jazzigen Fernseh-Tatort.
Text: Michael Maak
Fotos: heri@karchphoto.de (FotoAG_KK)