Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Nachlese 2022

Das 1. Klassik Musikfest Hohen Neuendorf
Die klassische Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Hohen Neuendorf – das ist spätestens seit dem Wochenende vom 11. bis zum 13. November klar. Der Kulturkreis Hohen Neuendorf veranstaltete von Freitag bis Sonntag im Rathaussaal das erste Hohen Neuendorfer Klassikfest. „Mit so viel Zuspruch hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, sagte Dag Tjaden vom Kulturkreis. Gemeinsam mit sechs anderen Klassikbegeisterten aus Hohen Neuendorf wurde das Projekt in nur wenigen Monaten aus dem Boden gestampft.

Den Auftakt machte am Freitagabend die Hohen Neuendorfer Klaviervirtuosin und künstlerische Leiterin des Festivals, Helen Collyer, mit dem international gefragten Bariton Dominik Köninger. Kenntnisreich und zugleich für jedermann verständlich erläuterte die mehrfach preisgekrönte Pianistin die Lieder von Schubert, Korngold, Vaughan Williams, Strauss und Schumann. „Mondnacht – Lieblingslieder im Herbst“ – so hieß das anspruchsvolle Programm. Es war eine logische Fortsetzung des
Hohen Neuendorfer Liederabends im Frühjahr, der unter dem Namen „Mainacht“ vorgetragen wurde. Köninger ist ein international vielfach ausgezeichneter Sänger und regelmäßiger Gast bei den bedeutenden Liedfestivals wie dem Beethovenfest Bonn oder der Hugo-Wolf- Akademie in Stuttgart. Opernengagements führten ihn an die Hamburgische Staatsoper, die Staatsoper Stuttgart, die Volksoper Wien, die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, das Festspielhaus Baden-Baden, die Komische Oper Berlin und das NNT Tokyo. Konzertauftritte bestreitet er weltweit.

Die inzwischen in Hohen Neuendorf ansässige Pianistin Helen Collyer absolvierte ihr Studium der Liedbegleitung an der Royal Academy of Music London mit Auszeichnung und wurde als Associate of the Royal Academy of Music geehrt. Als Solorepetitorin studierte sie an der Opéra National de Paris.
Sie spielt für zahlreiche Sänger/innen u.a. in der Wigmore Hall London und Het Concertgebouw Amsterdam, am Palais Garnier und in der Pariser Bastille, und war bei diversen Fernseh- und Rundfunkproduktionen dabei. Sie arbeitete bei Produktionen für die Berliner Philharmoniker sowie bei den Salzburger Osterund
Sommerfestspielen unter anderem mit Musikgrößen wie Vladimir Jurowski, Kirill Petrenko, Sir Andrew Davis und Sir Simon Rattle.

Für den Liederabend wurde extra ein Steinway-Flügel besorgt. Tief blaues Licht tauchte den sonst eher nüchternen Ratssaal in eine bezaubernde Atmosphäre.

Am Samstag ging es früh los mit dem Kinderfest. Es hatten sich über 20 klassikbegeisterte Kinder und Jugendliche zum Vorspiel ab 11.00 Uhr in altersgerechten Gruppen angemeldet, um auf großer Bühne vor Publikum ihr Können zu präsentieren. Gerade die jungen PianistInnen wussten es besonders zu schätzen, ihre Stücke auf einem echten Steinway-Flügel zu Gehör zu bringen. Teilnahmebedingung war: Sie sollen entweder in Hohen Neuendorf wohnen oder hier ihre musikalische Ausbildung erhalten. Mit diesem Konzert sollte den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Motivation gegeben werden, ihren musikalischen Weg engagiert fortzusetzen und sich
weiterzuentwickeln.
Der Kulturkreis konnte für die Jury die international renommierte Dirigentin Catherine Larsen-Maguire gewinnen. Erstaunlich war selbst für sie das musikalische Können der Vortragenden. Jeder einzelne erhielt eine individuelle Urkunde samt einer Beurteilung von Catherine Larsen-Maguire. Der Kulturkreis beabsichtigt, nächstes Jahr beim zweiten (!) Klassikfest aus Hohen Neuendorf wegen der hohen Nachfrage das Musikangebot noch auszudehnen und beim Kinderfest weitere Instrumentengruppen zuzulassen.

Auch am Sonntag, dem dritten Tag des Klassikfests, ging es früh los, Klassik- Familienentertainment vom Feinsten! Um 11 Uhr betraten die englischen Klassik- Comedians Carrington/Brown zusammen mit der Kinderliedermacherin Suli Puschban die Bühne vor ausverkauftem (Rat-)Haus! Das Motto: Klassik rockt Kids! Sie zauberten mit ihrer mitreißenden Show nicht nur den vielen Kindern, auf Kissen direkt vor den Akteuren sitzend, Freudestrahlen ins Gesicht! Soviel Stimmung gab es an einem Sonntagmorgen in unserem Rathaus noch nie, egal, ob Joe, das 200 Jahre alte Cello, zur Gitarre umfunktioniert wurde oder ein Dudelsack für Stimmung sorgte.
Das erste Hohen Neuendorfer Klassik Musikfest war im wahrsten Sinne des Wortes ein voller Erfolg.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Die Organisatoren planen bereits für das zweite Klassik- Musikfest Hohen Neuendorf: Größer, bunter und mit noch mehr Musik. Wir freuen uns darauf. Fest steht: Die Klassische Musik gehört fest zu Hohen Neuendorf!

Michael Maak