Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

9. November: Tag des Gedenkens in Hohen Neuendorf

Der 09. November 2024 war in Hohen Neuendorf ein Tag des Gedenkens und der Beschäftigung mit bedeutenden Ereignissen der deutschen Geschichte. Von 10 Uhr morgens bis 15.30 Uhr wurden auf Initiative von Nordbahngemeinden mit Courage und dem Geschichtskreis des KK in den verschiedenen Stadtteilen Stolpersteine geputzt. Erfreulich viele Anwohner beteiligten sich daran.

Dann konnte man sich bei Tee und Kaffee in der Remise des Kulturkreises aufwärmen und den Vorträgen der AG Buchzeit lauschen. Es war eine kleine, feine Veranstaltung: Sechs verschiedene Leute haben es gemeinsam geschafft, sechs verschiedene wichtige Ereignisse in der deutschen Geschichte, die immer an einem  9. November stattfanden, zu skizzieren. Es wurde ein roter Faden von Kämpfen für und um die Demokratie verfolgt, dessen wir uns sehr bewusst sein sollten.

Nach der Veranstaltung zog noch eine Gruppe los, um – früh einsetzende Dunkelheit hin oder her – die restlichen Stolpersteine zu putzen – und musste feststellen, dass Anwohner diese bereits geputzt hatten. Toll!

Foto: Detlev Abraham (Foto-AG)