Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

2. Klassik-Musikfest Hohen Neuendorf 2023 – Eine Nachlese

Vom 06. bis 08. Oktober 2023 ging das 2. Klassik-Musikfest des Kulturkreises Hohen Neuendorf e. V. über die Bühne. Nach dem großen Erfolg des Vorjahrs hatte sich das Organisationsteam wieder viel vorgenommen. Los ging`s am Freitagabend mit einen ganz außergewöhnlichen Konzert.

Die Konzertpianistin Anna Khomichko bestach am Steinway-Flügel durch ihre starke musikalische Überzeugungskraft bei der Präsentation ihres Programms „Mozart und seine Zeitgenossen“, das sie auch selbst moderierte und dem Publikum dabei musikalisch interessante, aber auch persönlich anekdotische Hinweise zu den Werken, die sie spielte, und ihren Komponisten gab. Oder hätten Sie gewusst, dass der kleine Mozart Klavierunterricht vom ältesten Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel in London bekam?

Am Ende Standing Ovations und eine fulminante Zugabe, die sogar die Nähe von klassischer Musik und Boogie Woogie erahnen ließ.

Anna Khomichko am Steinway-Flügel

Anna hatte ihre neue CD mit eben diesem Programm im Gepäck; sie wird dies in naher Zukunft auch in der Elbphilharmonie Hamburg spielen.

„Von Hohen Neuendorf in die Elbphilharmonie!“

Damit war der Ton für den zweiten Tag des Musikfests gesetzt:

Das könnte nämlich für einige der 35 Kinder und Jugendlichen von 8 bis 17 Jahren, die am Samstag als junge Künstler*innen auf der Bühne des Musikfests ihr Können zeigten, zu einem erstrebenswerten Ziel werden.
Begleitet von ihren Musiklehrer*innen und Familien spielten sie altersgemäß klassische Musik an Streich- und Blasinstrumenten und – mehrheitlich – am Flügel. Eine einfühlsame Jury gab wohlwollende, zugleich jedoch auch anspornende Rückmeldungen und alle jungen Musiker*innen konnten ein schriftliches Feedback sowie eine Teilnahme-Urkunde mit nach Hause nehmen.

Es war ein wunderschöner Tag voller toller Musik, berührender Momente, hoher Konzentration, nahezu heiligem Ernst auf der einen und entspannter Heiterkeit auf der anderen Seite.
Alle, die dort waren, werden wunderbare Eindrücke und Gefühle in sich aufgenommen haben.

Schlusspunkt des Fests war dann das Familienkonzert am Sonntagvormittag. Der Cellist Nikolaus Herdieckerhoff erzählte musikalisch die Geschichte seines Lebens mit seinem manchmal etwas eigensinnigen und frechen Cello Umbra und brachte einige klassische Musikstücke zu Gehör.
Die zahlreich anwesenden Kinder -– auf Kissen und kleinen Sitzwürfeln vor der Bühne sitzend, stehend, krabbelnd und laufend — hat Nikolaus einfühlsam eingebunden, sie durften an vielen Stellen mitmachen und zeigten anhaltende Begeisterung.

Ein herrlich fröhlicher Abschluss des Musikfests, der alle fühlen ließ, dass klassische Musik auch Kinder erreicht und begeistern kann.

Die gute Nachricht zum Schluss:
Das Klassik-Musikfest Hohen Neuendorf wird auch im nächsten Jahr vom 15. bis 17. November 2024 stattfinden und danach weiterhin jährlich über die Bühne des Kulturkreises gehen!

Die Organisator*innen des Kulturkreises arbeiten alle ehrenamtlich, aber dennoch kostet solch ein Fest eine Menge Geld, das nicht alleine durch den Verkauf von Eintrittskarten aufgebracht werden kann.

Von ganzem Herzen danken wir der Stadt Hohen Neuendorf für ihre Unterstützung sowie allen Sponsor*innen und Spender*innen (Firmen, Selbständige und Privatleute unserer Stadt), deren z. T. großzügigen Zuwendungen das Fest mit ermöglicht haben!

Dag Tjaden
Für das Organisationsteam des Kulturkreises Hohen Neuendorf 

Fotos 1 &3: Kulturkreis Hohen Neuendorf, Foto 2: Sihoo Kim, Foto 4: Kleine Lotte  Kinder – Konzerthaus