Erreichbarkeit: Mittwochs 14 - 18 Uhr, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 15 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

Streamline Orchestra in Hohen Neuendorf – Eine Nachlese

Das Wort „Groove“ kann man nicht erklären. Man muss es fühlen. Gelegenheit gab es am Samstagabend, den 21. Oktober, im Hohen Neuendorfer Rathaussaal. Dorthin hatte die AG jazzin` hn des Kulturkreises Hohen Neuendorf zu einem Konzert des Streamline Orchestra geladen.

Das Streamline Orchestra steht für funkig-groovigen Jazz in allerbester Bigband-Manier und ließ an dem Abend kaum jemandem im bis auf den letzten Platz besetzten Saal ruhig auf seinem Stuhl sitzen.

Das lag zuallererst an den dauergroovenden Linien von Bassist Hans-Dieter Lorenz, angetrieben von mitreißenden Rhythmen des Drummers Stephan Genze – gegossen in anspruchsvolle Arrangements bzw. Kompositionen vom Bandleader und Tenorsaxofonisten Axel-Glenn Müller (KEIN Künstlername!!).

In exzellenten Soli brillierte Gitarrist Rüdiger Krause während Posaunist Julius Hopf begeisternde Akzente setzte, gestützt vom Können des Keyboarders Stanley Schätzge. Das 2. Tenorsaxofon in Gestalt von Andreas Bicking schaltete mit seinen virtuosen Soli den Anspruch noch einen Gang höher. Besonders glänzte Martin Auer am Flügelhorn und der Trompete.

Ohne Zugabe wurde die Band natürlich nicht entlassen und am Ende wussten alle, was das Wort „Groove“ bedeutet. Das Publikum dankte herzlich und mit lang anhaltendem Applaus.

Wieder eine gelungene Jazzveranstaltung des Kulturkreises Hohen Neuendorf e.V..

Michael Maak
Für das Organisationsteam jazzin` hn des Kulturkreises Hohen Neuendorf e. V.